1995 wurden auf der Hochebene des Kloppbergs die ersten Windkraftanlagen Rheinhessens erstellt. Mittlerweile blickt man von Hochborn aus auf mehr als 40 davon, in den verschiedensten Bauarten.

Windrad1

Auf einer Länge von 50 Metern wurden drei Flügel aufgestellt, die zu einem alten Windrad gehörten, welches demontiert wurde. Die drei Flügel stellen in der Länge fast einen Flügel dar, wie sie jetzt aufgebaut werden.

30 Informationstafeln sind auf den Flügeln angebracht, die Aufschluss darüber geben, wie Windkraftanlagen gebaut werden, welche physikalische Grundlagen dahinter stecken und zeigen Statistiken sowie Diagramme.

Von den Firmen EWR AG, ABO Wind AG, juwi AG, GAJA mbH, sowie vom Tourismusverein Wonnegau e.V. kamen zahlreiche Spenden. Unser größter Sponsor war die Firma Windkathedrale.

Windkraftlehrpad Gesamtansicht vom Anfang